Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Mai-Highlights im FC St. Pauli Rabauken-Club

Actionreiche Abenteuer und Spaß: Rabauken-Club begeistert mit Mai-Veranstaltungen. Bastelspaß im Millerntor-Stadion, Trainingsbesuch bei den Profis und vieles mehr. Hier könnt ihr nachlesen, was wir unternommen haben.

Klettern in der Nordwandhalle

Am Freitag (12.5.) ging es für 15 Rabauken hoch hinaus. Dafür ging es in die moderne Nordwandhalle, die mit ihren 4.500 m2 für viel Kletterspaß bei unseren Rabauken sorgte. Angekommen an der Nordwandhalle ging es erstmal in die Umkleide, wo die Kids ihre Klamotten wechselten und ihre Wertsachen im Spind verstauten. Fertig umgezogen warteten die Kids auf die Trainer*innen der Nordwandhalle die kurz darauf eintrafen und mit unseren Rabauken in den sonnigen Außenbereich gingen. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde und einem Aufwärmspiel ging es dann auch schon richtig los.

Aufgeregt folgten unsere Rabauken den Trainer*innen zu den Kletterwänden, wo die Kids dann abwechselnd ca. eine Stunde kletterten. Einige schafften es sogar die Wände bis ganz nach oben hoch zu klettern, was nicht nur Überwindung, sondern auch ordentlich Kraft erforderte.

Nach einer sportlichen Stunde ging die Rabauken-Club Veranstaltung zu Ende und unsere Rabauken kehrten in die Arme ihrer Eltern zurück, die vor der Nordwandhalle auf sie warteten. Es war eine sportliche Veranstaltung voller Kletterspaß, die auf jeden Fall wiederholt werden sollte.

Trainingsbesuch und Planten un Blomen 

Dienstag (16.5.) hielt für unsere Rabauken wieder jede Menge Überraschungen und Spaß bereit. Der Startschuss erfolgte um 11 Uhr vor dem Millerntor-Stadion, wo die 20 Rabauken aufgeregt mit ihren Eltern auf die Betreuerinnen Jule, Madlen und Ella warteten. Nachdem die Anwesenheitsliste durchgegangen wurde und die Kids ihre Eltern verabschiedet haben, ging es auch schon los zur U-Bahn-Station und mit der U3 Richtung Hoheluftbrücke. Daraufhin weiter mit dem Bus 5 Richtung Nedderfeld. Nach einer 30-minütigen Anreise erreichten unsere Rabauken dann endlich das Profitrainingsgelände, wo unsere Kiezkicker schon auf dem Trainingsplatz zu sehen waren. Aufgeregt schauten unsere Rabauken den Boys in Brown bei ihrer 1,5-stündigen Trainingseinheit zu. Zwischendurch packten die Kids immer wieder ihre Lunchbox aus und vernaschten ihre leckeren Snacks. Nach 1,5 Stunden neigte sich das Training dem Ende zu und die Vorfreude unserer Rabauken auf Autogramme von den Profis stieg.

Unsere Rabauken konnten nicht nur Autogramme und Fotos von den Profis ergattern, sondern auch Torwarthandschuhe von Vasilj und Fußballschuhe von Saliakas.

Abschließend ging es noch für unsere 20 Rabauken auf den Spielplatz Platen un Blomen, wo sie sich nochmal austobten, bevor es zurück zu ihren Eltern ging, die um 16 Uhr wieder vor dem Millerntor-Stadion auf sie gewartet haben.  

Bastelspaß im Millerntor-Stadion 

Am Donnerstag (25.5.), hatten unsere lebhaften Rabauken im Millerntor-Stadion eine Menge Spaß beim Basteln. Die erste Gruppe, bestehend aus Kindern im Alter von 3-5 Jahren, traf sich um 14:30 Uhr vor dem Fanshop am Harald-Stender-Platz. Zur Unterstützung brachten unsere kleinen Rabauken eine erwachsene Begleitperson mit. Gemeinsam mit den Betreuerinnen Jule und Madlen ging es dann ins Stadion, wo schon alles bereits aufgebaut war. Auf dem Programm stand die Gestaltung eines Segelboots, bei dem die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten. Dafür lagen bunte Stifte, Papier, Kleber, Scheren und FC St. Pauli Sticker bereit. Damit das Segelboot auch wirklich gut hält wurde ebenfalls mit Heißkleber gearbeitet, welchen Jule gemeinsam und vorsichtig mit den Kindern benutzte. Nach 1,5 Stunden Bastelspaß neigte sich die Veranstaltung dem Ende zu und die letzten Segelboote wurden fertiggestellt. Kurz vor 16 Uhr machten sich die Rabauken dann mit ihren bunten Segelbooten auf den Heimweg.

Nachdem alles wieder ordentlich aufgeräumt und die Papierreste beseitigt waren, hieß es: Zeit für die nächsten Rabauken. Sie warteten bereits gespannt vor dem Millerntor-Stadion, wo sie um 16 Uhr von den Betreuerinnen abgeholt wurden. Es ging sofort lost mit dem Bastelprogramm. Auch diese Gruppe gestaltete ihre eigenen Segelboote. Den Rabauken gefielen besonders die FC St. Pauli Sticker, die überall auf dem Segelboot ihren Platz fanden. Inmitten von Lachen, Gesprächen und kreativem Austausch verging die anderthalbstündige Bastelzeit wie im Flug.  Schließlich war es Zeit, sich voneinander zu verabschieden und in die Arme ihrer Eltern zurückzukehren, die bereits vor dem Stadion auf sie warteten.

Es war ein tolles Erlebnis voller Spaß und Kreativität, das sicherlich lange in den Erinnerungen der Rabauken bleiben wird. 

 

Public Viewing gegen Holstein Kiel im Millerntor-Stadion

Am Freitag (19.5.) haben 20 Rabauken am Public Viewing im Stadion teilgenommen. Dafür trafen sich die Kinder um 18 Uhr vorm Millerntor-Stadion, wo sie von den Betreuer*innen Jule, Judith und Piet abgeholt wurden. Das Atelier auf der Südtribüne war bereits im Voraus mit Snacks und Getränken für unsere Fußballfans vorbereitet worden. Eine Leinwand wurde ebenfalls aufgestellt, auf der das Spiel übertragen wurde. Um 18:30 Uhr erfolgte der Anpfiff im Holstein Stadion und die aufgeregten Blicke der Rabauken wanderten auf die Leinwand.  Während unsere Rabauken die Boys in Brown anfeuerten, traf auch die Pizza ein, die von den Kindern während des Spiels genüsslich verzehrt wurde. Zwischen den Spielaktionen tauschten die kleinen Fußballfans eifrig ihre Meinungen aus und diskutierten über die besten Spielzüge und Tore.

Als das Spiel in die entscheidende Phase eintrat, konnte man die gespannte Aufmerksamkeit der Kinder förmlich spüren. Mit jeder Aktion auf dem Spielfeld stieg die Begeisterung und die Rabauken feuerten ihre Mannschaft mit noch größerer Leidenschaft an.

Als schließlich der Abpfiff erklang und die Boys in Brown den Sieg errangen, brachen Jubelstürme bei den Rabauken aus. Die Kinder klatschten, jubelten und feierten den Erfolg ihrer Lieblingsmannschaft. 

Es war ein unvergesslicher Abend voller Fußballbegeisterung und Gemeinschaftsgefühl, an den sich die Rabauken noch lange erinnern werden.

(mp) 

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar